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Mecklenburgische Versicherung erhöht PKV Beiträge 2026

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Anja Glorius
7. November 2025
Mecklenburgische Krankenversicherung: Das müssen Sie über die PKV Beitragserhöhung wissen

Es gibt sicherlich Aufgaben, die mehr Spaß machen und erfüllender sind, als Beitragsbescheide zu prüfen. Aber wichtig ist es trotzdem – und es nicht zu machen, stresst auch. Worum geht es genau? Die privaten Krankenversicherungen verschicken in diesen Wochen Änderungsbescheide. Da laut PKV-Verband rund 60 % aller Privatversicherten ab 2026 höhere Beiträge zahlen müssen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es auch Sie trifft. Auch die Mecklenburgische private Krankenversicherung hat gerade vorläufige Daten für Beitragssteigerungen zum 1. Januar 2026 mitgeteilt. Lesen Sie hier, wie Sie mit der passenden Strategie Ihre PKV-Beiträge bei der Mecklenburgische stabil halten oder im Idealfall nachhaltig senken können.

Diese Mecklenburgische-Tarife im PKV-Neugeschäft werden 2026 teurer

Hinweis: In der Tarifübersicht haben wir Durchschnittswerte der aktuellen Anpassung bei die Mecklenburgische zur ersten Orientierung aufgenommen. Konkrete Prozentwerte je Alterskohorte (Jahrgang) folgen später bzw. wenn bekannt. Ihre individuelle Prämienhöhe kann abhängig vom Alter, Eintrittsjahr und dem gewählten Leistungsumfang davon abweichen.

Mecklenburgische BAP 2026 Neugeschäft (Vollkostenversicherung - Angestellte, Selbstständige & Freiberufler)

TarifKindJugendl.Erwachsene
15 %12 %9-10 %

proME 1-C

14 %12 %8-9 %
23 %15 %12-14 %

proMEaktiv 900

33 %16 %11-12 %
12 %10 %7-8 %

proMEaktivplus 900

12 %10 %9-11 %

Stand: 12.2025

Warum erhöht die Mecklenburgische 2026 die PKV-Beiträge?

Will man nachvollziehen, wie es zu Beitragssteigerungen bei der privaten Krankenversicherung kommt, muss man die beiden auslösenden Faktoren kennen. Damit sind zum einen die steigende Lebenserwartung und zum anderen die deutlich höheren Leistungsausgaben in der Arztpraxis, bei Krankenhausaufenthalten oder für Medikamente und Therapien gemeint.

Zum Faktor Lebenserwartung: Wenn die Menschen immer länger leben, verlängert sich damit auch die Versicherungszeit gegenüber der ursprünglichen Kalkulation zu Vertragsbeginn. Die Folge: Die PKV-Beiträge müssen steigen, um die Zusatzkosten zu decken.

Zum Faktor Leistungsausgaben: Wenn sich die Kosten für die medizinische Behandlung und Versorgung gegenüber den ursprünglich dafür vorgesehenen Ausgaben verändern, müssen PKV-Beiträge steigen.

Die Beiträge zur privaten Krankenversicherung müssen immer dann erhöht werden, wenn die Ausgaben dauerhaft von den Einnahmen abweichen und/oder wenn die Lebenserwartung in einem Jahrgang signifikant gestiegen ist.

Um Abweichungen festzustellen, sind alle privaten Krankenversicherungen dazu verpflichtet, alle Tarife im Portfolio jedes Jahr auf diese beiden auslösenden Faktoren hin zu überprüfen: Bei Abweichungen von 5 (reduzierte Grenze) darf, ab  10 Prozent, muss die Mecklenburgische mit Beitragsanpassungen reagieren.

Zu Beitragsanpassungen in der privaten Krankenversicherung kommt es …

  • … wegen gestiegener Fallzahlen und höherer Behandlungskosten (aktueller Kostenschub: 2024 stiegen die Versicherungsleistungen der Branche um 10,5 % auf 39,4 Millionen)
  • … wegen der medizinischen Inflation (neue Medikamente, innovative Therapien, Forschung etc.)
  • … wegen einer konstant steigenden Lebenserwartung und damit längeren Versicherungs- und Leistungsdauern (Die Sterbetafeln zur Statistik werden jährlich aktualisiert)
  • … wegen der allgemeinen Inflation (zum Vergleich: 2024 lagen die Verbraucherpreise um 19,9 % höher als 2019!)
  • … wegen des niedrigen Zinsniveaus bzw. Rechnungszinses, die zu geringeren Kapitalerträgen aus den Alterungsrückstellungen führen

Die Grafik zeigt, wie sich die Beiträge bei der Mecklenburgische in den letzten Jahren entwickelt haben. Eine kontinuierliche Beitragssteigerung entspricht auch der allgemeinen Entwicklung in der Versicherungsbranche. Nach Statistiken des PKV-Verbands sind die Beiträge in der PKV seit 2005 um durchschnittlich 3,1 Prozent im Jahr gestiegen. (Zum Vergleich: Die Beiträge von Versicherten in der gesetzlichen Krankenversicherung stiegen im gleichen Zeitraum um 3,8 Prozent.)

Quelle: psp-online

Das Bild der Beitragssteigerungen seit 2013 bestätigt den bekannten Trend: Einsteigertarife zeigen die deutlichsten Anpassungen, Hochleistungstarife bleiben vergleichsweise ruhig – teils sogar unter Inflationsniveau. In den Daten der Beitragshistorie liegt der Durchschnittszuwachs bei

  • proMEaktiv 900: Ø +3,24 % p. a.
  • proMEaktivplus 900: Ø +2,38 % p. a.
  • proME 1-A (Hochleistung): Ø +1,88 % p. a. (damit die stabilste Linie).

Die Mecklenburgische ist als Versicherungsgruppe solide aufgestellt. In der PKV-Vollversicherung ist das Kollektiv jedoch sehr klein – zuletzt nur rund 2.679 Vollversicherte, also deutlich unter den großen Wettbewerbern. Das erklärt, warum Auswertungen stärker schwanken können als bei jahrzehntelang etablierten PKV-Anbietern mit großen Beständen.

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Warum kommt es zu Beitragssprüngen bzw. wie funktioniert der Bündelungseffekt?

  • Je nach Situation sorgen insbesondere sprunghaft steigende PKV-Beiträge für Verwunderung, Sorge oder Ärger. Hinter Beitragssprüngen steckt „System“. Hier wirkt nämlich der Bündelungseffekt als Folge von gesetzlichen Vorgaben für Beitragsanpassungen. Versicherer dürfen PKV-Beiträge nur dann erhöhen, wenn bei den auslösenden Faktoren (Leistungsausgaben, Lebenserwartung) gesetzliche Schwellenwerte übertroffen werden. Diese Grenzwerte liegen bei 5 Prozent (reduzierte Grenze) bzw. 10 Prozent (Standard). Ergibt die jährliche Kalkulation der Mecklenburgische für Tarife Werte knapp darunter, bündeln sich die eigentlich rechnerisch nötigen Beitragsanpassungen. Wird der Tarif irgendwann angepasst, werden auch die „ausgelassenen“ Beitragserhöhungen nachgeholt und es kommt zu sprunghaften Beitragsanpassungen.
  • Beispiel Bündelungseffekt PKV:
    7 % + 9 % + 11 % = +27 % Beitragssteigerung im dritten Jahr

Wann besteht eine Pflicht zur Beitragsanpassung?

Wird bei der Lebenserwartung oder bei den Leistungsausgaben ein Anpassungsbedarf von über 10 Prozent festgestellt, müssen die PKV-Beiträge erhöht werden.

Was können Mecklenburgische-Versicherte jetzt tun?

Von Tarifoptimierung über Selbstbehalterhöhung bis zum PKV-Tarifwechsel – es gibt für Sie verschiedene wirksame Optionen, um auf Beitragserhöhungen zu reagieren und Ihre Beiträge auch zukünftig stabil zu halten.  

1) Interner PKV-Tarifwechsel nach § 204 VVG

Fangen wir mit der erfolgversprechendsten Strategie an, dem internen PKV-Tarifwechsel nach § 204 VVG. Beitragssenkungen sind möglich, indem die Versicherten unkompliziert innerhalb der Mecklenburgische in einen günstigeren, häufig neueren Tarif wechseln. Der PKV-Tarifwechsel ist für alle mit einer Krankenvollversicherung jederzeit möglich und verbraucherfreundlich geregelt.

Beim PKV-Tarifwechsel ergeben sich folgende Kontinuitätsvorteile:

  • die angesparten Altersrückstellungen bleiben zu vollständig erhalten
  • eine Gesundheitsprüfung entfällt bzw. ist ggf. nur für Mehrleistungen im neuen Tarif erforderlich
  • bereits erworbene leistungsfreie Jahre bzw. vertragliche Rechte (z. B. Wartezeiten) bleiben bestehen
  • es ist keine Kündigung nötig – und die Versicherung darf den Antrag nicht einfach ablehnen.

Wichtig: Immer dann, wenn der neue Tarif Mehrleistungen bietet, kann eine Gesundheitsprüfung erforderlich werden, die möglicherweise Zuschläge als Folge hat. Um diese Kosten zu sparen, können bestimmte Leistungen ausgeschlossen werden. Eine Priorisierung nach Must-have- und Nice-to-have-Leistungen – und eine fachliche Beratung – helfen dabei, einen guten Überblick zu gewinnen.

Die Vorteile des internen PKV-Tarifwechsels im Überblick

  • Ein Wechsel ist jederzeit zum Ersten des Folgemonats möglich
  • Die Altersrückstellungen bleiben vollständig erhalten, die Versicherungsdauer und Rechte bestehen im Regelfall wie bisher
  • Bei gleichwertigen Leistungen im neuen Tarif entfällt die Gesundheitsprüfung (bei Mehrleistungen wird auch nur für diese geprüft)
  • Die PKV-Beiträge können durchschnittlich um 43 % gesenkt werden – ohne Anbieterwechsel und ohne neue Abschlusskosten
  • Es ist feines Leistungs-Tuning möglich in den Bereichen stationär, ambulant, Zahn, aber auch beim Selbstbehalt etc.
  • Er ermöglicht Zugang zu allen Tarifserien, auch zu geschlossenen alten (Bisex-)Tarifen
  • Versicherte können meist aus allen Tarifserien wählen, also auch aus alten geschlossenen Tarifen
  • Bei einem internen Wechsel mit KVoptimal.de: Volle Transparenz mit klarer Netto-Ersparnis durch saubere Gegenüberstellung „Alt vs. Neu“

Ein PKV-Tarifwechsel innerhalb der Mecklenburgische ist die Option mit dem größten Einsparpotenzial und eine gute Gelegenheit, Leistungen sinnvoll zu ordnen.

2) Selbstbehalt anpassen

Viele nutzen es bereits: Um die Beiträge zu senken, kann auch der Selbstbehalt sinnvoll erhöht werden. Eine Ersparnis im vierstelligen Bereich jährlich ist möglich. Es funktioniert so, dass Versicherte im Krankheitsfall einen höheren Eigenanteil selbst übernehmen – und im Gegenzug die Mecklenburgische PKV attraktive Beitragsrabatte gewährt. Zu beachten ist, dass eine Erhöhung des Selbstbehalts sich dann rechnet, wenn dieser nicht vollständig ausgeschöpft wird.

Ein Selbstbehalt lohnt sich immer dann, wenn die zu erwartenden Eigenkosten in Summe unterhalb der jährlichen Beitragsersparnis bleiben.

Wichtig: Höhere Selbstbehalte wirken sich nicht nur auf den PKV-Beitrag selbst, sondern auch auf den Arbeitgeberzuschuss auf. Wird letzterer reduziert, werden auch die steuerlich absetzbaren Beitragskosten geringer. Auf der anderen Seite ist der Selbstbehalt selbst weder steuerlich absetzbar noch wird er vom Arbeitgeber bezuschusst.

Vorteile bei der Erhöhung des Selbstbehalts

  • sofortige Beitragssenkung
  • steuerlich ggf. begünstigt
  • einfache Umsetzung

Unser Tipp: Lassen Sie sich möglichst mehrere Angebote mit verschiedenen Selbstbehalt-Höhen – mit und ohne das Einreichen von Rechnungen – durchrechnen.

3) Leistungen gezielt justieren (Tarifoptimierung)

Eine weitere Option, ganz ohne Wechsel, durch Änderungen am bestehenden Vertrag Beitragskosten einzusparen, ist die behutsame Tarifoptimierung. Bei einem solchen Finetuning werden verzichtbare Versicherungsleistungen mit Blick auf den Einzelfall gestrichen. Dazu können beispielsweise Komfortleistungen wie das Einzelzimmer sowie Chefarztbehandlung, freie Arztwahl oder Heilpraktikerleistungen zählen.

Wichtig: Leistungskürzungen sollten immer sorgfältig und idealerweise nach fachlicher Beratung abgewogen werden. Tabu sind Basics wie Rehabilitationsmaßnahmen, Anschlussheilbehandlung, implantologische Leistungen (Zahnersatz) oder Hospiz- und Palliativleistungen.

4) Beitragsentlastungstarif (BET) nutzen

Der Beitragsentlastungstarif (BET) als Option zur Beitragsreduzierung ist keine Sofortmaßnahme, sondern eine Art zusätzliche Altersvorsorge. So gehts: Während der Versicherungszeit wird – ähnlich wie bei den verpflichtenden Altersrückstellungen – eine Summe angespart und verzinslich angelegt. In der Regel um den Rentenbeginn – der Zeitpunkt lässt sich flexibel wählen – wird das Geld aus dem Beitragsentlastungstarif dafür eingesetzt, um als fester monatlicher Zuschuss die PKV-Prämie im Alter planbar zu senken.

Beschäftigte profitieren von einem Beitragsentlastungstarif gleich doppelt: 1. beteiligt sich der Arbeitgeber mit einem Zuschuss von 50 Prozent und 2. können die BET-Beiträge steuerlich geltend gemacht werden.

Vorteile des Zusatzbeitrags BET

  • garantierte Entlastung im Rentenalter
  • AG-Zuschuss möglich
  • steuerlich begünstigt

Wichtig: Ein guter BET-Vertrag sieht flexible Regeln für die Anpassung und Beendigung des Vertrags sowie beim Thema Beitragsbefreiung vor.

Unser Tipp: Es ist ratsam, Angebote mit verschiedenen Ruhestandsprämien einzuholen, die auch Zuschüsse und Steuern berücksichtigen.

5) Den Wechsel Ihrer privaten Krankenversicherung sorgfältig prüfen

Überdurchschnittliche Beitragserhöhungen, eine Tarifstruktur, die nicht mehr zur eigenen Lebenssituation passt, und schlechter Kundenservice machen, Versicherte so unzufrieden mit ihrer privaten Krankenversicherung, dass sie unbedingt wechseln wollen. Allerdings nur in seltenen Fällen, wenn die Bedingungen stimmen, kann eine Kündigung insbesondere für Jüngere und Gesunde mit wenigen Versicherungsjahren eine kleine Option sein.

Die Kündigung und der Wechsel der PKV stehen in unserer Aufzählung der Strategien bei Beitragserhöhungen daher nicht nur zufällig weit hinten. Der Grund ist einfach: Der Verlust von Altersrückstellungen und das Risiko einer Gesundheitsprüfung samt möglicher Zuschläge machen eine Kündigung für die allermeisten finanziell nicht interessant.

Hinweis: Vor einer Kündigung sollten unbedingt erst alle anderen Optionen wie ein interner Tarifwechsel oder Tarifoptimierungen (Selbstbehalt, Leistungskürzungen) geprüft werden. Wer dennoch kündigen möchte, sollte mehrere Tarif-Optionen einholen und aussagekräftige Kennzahlen wie z. B. die Netto-Gesamtkosten, den Übertragungswert (Altersrückstellungen), die Leistungsmerkmale und die wirtschaftliche Stabilität des Versicherungsunternehmens sorgfältig miteinander vergleichen – oder idealerweise fachliche Beratung suchen.

Möchten Sie Ihre PKV kündigen? Hier ein Musterschreiben

Risiken bei einer Kündigung und Wechsel der PKV

  • die zwingende Wiederholung der Gesundheitsprüfung kann Zuschläge und Leistungsausschlüsse zur Folge haben
  • Altersrückstellungen können nur anteilig oder (bei älteren Verträgen) gar nicht mitgenommen werden

6) Erhöhung formal prüfen

Wer sparen will, muss alle Sparpotentiale kennen. Spätestens, wenn ein Beitragsbescheid eintrifft, lohnt es sich zu schauen, ob der Vertrag immer noch passt bzw. überhaupt alles korrekt berechnet und formal beachtet wurde. Beim Verdacht auf Fehler können Sie Unterlagen selbst oder durch Fachkundige prüfen lassen. Wird festgestellt, dass sich z. B. bei den formalen Anforderungen oder Begründungspflichten Fehler eingeschlichen haben, besteht unter Umständen die Möglichkeit, die Beitragserhöhung anzufechten. Rechenfehler sind eher unwahrscheinlich.

Darauf können Sie achten:

  • Die Beitragserhöhung muss durch die PKV förmlich und inhaltlich korrekt begründet sein
  • Wurden alle Fristen eingehalten?
  • Für den Rechtsweg sollte unbedingt eine juristische Vertretung beauftragt werden, um eine berechtigte Rückforderung einzufordern.

Hinweis: Da die Kosten eines Prozesses erheblich sein können, sollte der Rechtsweg sorgfältig geprüft.

Unser Tipp: Lassen Sie Ihre Unterlagen von ungebundener, fachlicher Seite vollständig prüfen!

Kostenloser Quick-Check Ihrer privaten Krankenversicherung zur Mecklenburgische-Beitragserhöhung

Die angekündigten PKV-Beitragsanpassungen 2026 bei der Mecklenburgische verunsichern: Soll ich die höheren Beiträge einfach hinnehmen, intern wechseln, den Selbstbehalt oder Leistungsumfang anpassen oder doch besser kündigen?

Als gute Entscheidungshilfe nutzen Sie gern unsere Checkliste zur Mecklenburgische Beitragserhöhung 2026.

So verwenden Sie die PKV-Checkliste

  1. Oben Name, Beitrag (EUR/Monat), Versicherungsdauer (Jahre), Alter eintragen.
  2. Die 9 Aussagen mit Ja/Nein abhaken – bei Bedarf kurze Notizen ergänzen.
  3. Ergebnis prüfen: ≥ 3× „Ja“ → Formular absenden.

Was passiert danach?

  • Wir prüfen Ihre Situation individuell:
    • interne Tarifalternativen (inkl. geschlossener Alt-Tarife),
    • sinnvolle Selbstbehalts-/Leistungsanpassungen,
    • Beitragsentlastungstarif,
    • ggf. externe Angebote (mit Übertragungswert)
    • und die formale Wirksamkeit der Erhöhung.
  • Sie erhalten eine klare Handlungsempfehlung mit Zahlen, Fristen und dem nächsten Schritt.

Unser Tipp: Laden Sie zusätzlich das aktuelle Erhöhungsschreiben und die letzte Beitragsübersicht Ihrer privaten Krankenversicherung hoch. Das beschleunigt die Prüfung.

FAQ Mecklenburgische Beitragserhöhung 2026

Kommt 2026 eine Beitragserhöhung bei der Mecklenburgische?

Regelmäßige (moderate) Beitragserhöhungen sind allein schon wegen der allgemeinen Inflation nötig. Aber auch die steigende Lebenserwartung und in bestimmten Bereichen regelrecht explodierende Leistungskosten machen Druck auf die privaten Krankenversicherer. Auch die Mecklenburgische wird 2026 die Beiträge in einigen Tarifen anheben müssen. Laut dem PKV-Verband werden um die 60 Prozent der Privatversicherten 2026 mit höheren Beiträgen rechnen müssen. Konkrete Informationen erhalten Versicherte zusammen mit den Änderungsbescheiden, die die Mecklenburgische spätestens im November verschickt. Für nachhaltig stabile PKV-Beiträge lässt sich einiges tun: z. B. ein interner Tarifwechsel, eine Erhöhung des Selbstbehalts oder eine bedarfsgerechte Feinjustierung bei den Leistungen.

Können bestehende Risikozuschläge später reduziert oder gestrichen werden?

Übergewicht, Bluthochdruck und therapierte Rückenleiden sind Beispiele für Risikozuschläge, die auf Antrag reduziert oder sogar vollständig gestrichen werden können. Wer durch ärztliche Belege nachweisen kann, dass sich der Gesundheitszustand verbessert hat oder die ursprüngliche Erkrankung dauerhaft ausgeheilt ist, kann ggf. mit seiner PKV über Risikozuschläge sprechen.

Unterscheiden sich Neugeschäft und Bestand bei den Anpassungen?

Beitragsanpassungen gehen beim Neugeschäft und dem Bestand nicht unbedingt im Gleichschritt, was an den unterschiedlichen Kalkulationsgrundlagen liegt. Bestandstarife werden oft noch mit älteren, günstigeren Annahmen kalkuliert, während Neutarife auf der Basis von aktuellen Daten wie dem niedrigeren Rechnungszins berechnet werden, was sie tendenziell stabiler, aber auch teurer macht.

Kann ich intern wechseln – auch ohne Gesundheitsprüfung?

Ein interner Tarifwechsel § 204 VVG ist auch ohne Gesundheitsprüfung möglich. In der Regel immer dann, wenn der neue Tarif keine Mehrleistungen bietet.

Muss ich mein Krankentagegeld (KT) überprüfen oder anpassen?

Beitragserhöhungen haben verschiedene Konsequenzen. Dazu gehört auch die Anpassung des Krankentagegelds. Diese kann sinnvoll werden, um zu vermeiden, unterversichert zu werden. Wer das Krankentagegeld erhöhen möchte, muss bestimmte Fristen beachten und ggf. eine Gesundheitsprüfung absolvieren. Bei Krankentagegeldtarifen, die eine Beitragsdynamik bereits einschließen, besteht meist kein Handlungsbedarf. Hier erfolgt eine automatische Anpassung der Beiträge an die allgemeine Einkommensentwicklung.

Habe ich bei einer Erhöhung ein Sonderkündigungsrecht – und welche Fristen gelten?

Bei Beitragserhöhungen besteht ein Sonderkündigungsrecht. Die Kündigungsfrist beträgt zwei Monate nach Erhalt der Mitteilung über die Beitragserhöhung. Der Wechsel ist frühestens zum Zeitpunkt der angekündigten Beitragsänderung, also am 1.1.2026, möglich.

Gibt es eine Frist oder ein Zeitfenster speziell für den internen Tarifwechsel?

Der interne Tarifwechsel ist verbraucherfreundlich unkompliziert in der Umsetzung und immer zum Ersten des Folgemonats möglich.

Wie läuft ein interner Tarifwechsel konkret mit Tarifwechselprofis ab?

1. Ist-Analyse: aktueller Tarif, Beitrag, Selbstbehalt, Leistungsnutzung, Beitragsrückerstattung, AG-Zuschuss.
2. Zielbild festlegen: Beitrag senken, Leistungsniveau halten (gleichwertig) oder gezielt justieren.
3. Recherche & Vergleich: offene und geschlossene Alt-Tarife prüfen; gleichwertige Varianten bevorzugen (meist ohne Gesundheitsprüfung).
4. Detail-Check: GOÄ/Honorare, Reha/AHB, Hilfsmittel, Psychotherapie, Zahn, Transport; Fallstricke (Wartezeiten, Summenlimits) ausschließen.
5. Umsetzung & Fristen: Wechsel erklären lassen, Nachträge prüfen, Arbeitgeber/Beihilfe informieren.

Kann ich den Selbstbehalt mitten im Jahr anpassen?

Der Selbstbehalt ist ein wirksames Stellrädchen, um PKV-Beiträge sofort und planbar zu senken. Ein Anrecht besteht jedoch nicht. Wenn die Versicherer eine Anpassung auch unterjährig anbieten oder ermöglichen, passiert das auf der Basis von Kulanz. Besonders unkompliziert und jederzeit lässt sich die Erhöhung des Selbstbehalts mit einem internen Tarifwechsel realisieren.

Bleibt der Arbeitgeberzuschuss nach einem Tarifwechsel erhalten?

Steigen die PKV-Beiträge, steigt automatisch auch der Arbeitgeberzuschuss. Hier ist eine Höchstgrenze zu beachten: 2026 beträgt der gesetzlich festgelegte Höchstbetrag von 496,97 Euro pro Monat.

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