Die Wohngebäudeversicherung ist für Eigentümer eine Absicherung, die gerade nach der Flutkatastrophe im Ahrtal eine der Absicherungen ist, die verpflichtend sein sollte. Nichts ist schlimmer, als über Nacht sein Zuhause zu verlieren oder aber bei einer Kapitalanlage seine Altersvorsorge. Die Wohngebäude zahlt bei Schäden wegen Feuer, Sturm, Hagel, Leitungswasser und wenn vereinbart auch für Elementarschäden wie beispielsweise Schneedruck, Überschwemmung oder Erdbeben. Elementarschäden sind mehr denn je gefragt bei dem sich wandelnden Klima. In unserem Ratgeber erklären wir Ihnen praxisnah, was Sie bei einer Beitragserhöhung tun können und wie Sie auch bei einem konstanten Beitrag garantiert 5% der Jahresprämie sparen können.

Inhaltsverzeichnis

Was ist eine Indexanpassung in der Wohngebäudeversicherung?

Die Beitragserhöhung in Ihrer Wohngebäudeversicherung zur Absicherung Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung kann zwei Gründe haben:

  • Indexanpassung
  • Anpassung wegen Schäden und Risiken

Die Indexanpassung erhöht Ihren Beitrag der Wohngebäudeversicherung aufgrund von steigenden Kosten und Inflation. Eine Erhöhung wegen Schäden und Risiken ist jedoch auch möglich.

Eine Beitragserhöhung von bis zu 41% erwartet Kunden der Wohngebäudeversicherung in diesem Jahr wegen der notwendigen Indexanpassung. Denn wir wissen alle, die Inflation hat einen der höchsten Stände seit Langem. Man erhält für sein Geld also weniger. In der Wohngebäudeversicherung heißt das: Haben Sie einen Schaden am Gebäude und dieser soll ersetzt werden, muss mehr Geld investiert werden, beispielsweise in Material und Handwerker, um diese Preissteigerung auszugleichen. Also direkt die steigenden Kosten durch die Inflation. Dazu erhöht sich auch der Gebäudewert, in dem Zusammenhang heißt das in den meisten Fällen also auch eine Erhöhung der Versicherungssumme, damit man auch vom aktuellen Gebäude Wert 100% erstattet bekommt. Würde diese Summe über 20 Jahre nicht angepasst werden, würden Sie für Ihr Haus möglicherweise nur die Summe erstattet bekommen, die das Haus vor 20 Jahren Wert war.

Diese Anpassungen machen unter diesen Gesichtspunkten also Sinn, dennoch ist die Tarifkalkulation nicht bei jeder Versicherung identisch. Tatsächlich haben auch die eigenen Erfahrungen einzelner Versicherer in den unterschiedlichen Sparten einen Einfluss auf die Prämiengestaltung.

Was haben Sie bei einer Beitragserhöhung der Wohngebäudeversicherung für Möglichkeiten?

Haben Sie die Beitragserhöhung in Ihrer Wohngebäudeversicherung erhalten, haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Verhandeln Sie Ihre Prämie mit dem bestehenden Versicherer und Fragen aktiv nach Möglichkeiten der Ersparnis ohne die Leistung zu reduzieren.
  • Sie finden einen neuen Versicherer und beenden Ihren heutigen Versicherungsschutz

Expertentipp: Kündigen Sie in keinen Fall die bestehende Wohngebäudeversicherung, ohne eine neue Lösung verbindlich gefunden zu haben. Denn gerade die Region, in der Sie Leben könnte dazu führen, dass Sie keinen günstigeren Anbieter oder gar keinen neuen Versicherungsschutz finden können. Überschwemmungen oder andere Naturkatastrophen können dazu führen, dass Sie, ohne es zu merken, in einer kaum versicherbaren Region leben. Es ist also unbedingt notwendig, erst eine neue Versicherung abzuschließen, bevor sie die Aktuelle kündigen. Ein Beispiel dieser Situation können Sie anhand der Allianz nachvollziehen: Allianz Wohngebäudeversicherung: Ein Überblick

Haben Sie noch Fragen? Sprechen Sie uns an.

Wir beraten Sie gern - Jetzt kostenfrei informieren.


Die Datenschutzrichtlinien und Erstinformation habe ich zur Kenntnis genommen.

Wie Sie garantiert 5% bei der Wohngebäudeversicherung sparen können, auch ohne eine Beitragserhöhung?

Wir räumen Ihnen garantiert einen Rabatt von 5% zum bisherigen Preis ein. Wie das geht? Sprechen Sie uns an und erfüllen folgende Vorgaben:

  • Ihre Wohngebäudeversicherung wird noch nicht von uns betreut.
  • Die Risikoklasse der Region Ihrer Immobilie ist maximal 2.

Durchschnittlich sparen unsere Mandaten beim Tarifwechsel Ihrer Sachversicherung nach einer ausführlichen Analyse bei gleichem Leistungsniveau 25%.

Laden Sie noch heute Ihren Vertrag in unserem digitalen Ordner hoch, Anmeldung unter: ES GEHT SIMPLR

Sollten Sie noch keinen Zugang zu unserem digitalen Kundenordner haben, sprechen Sie uns an, oder registrieren Sie sich auf: https://kvo-simplr.de/

Weitere Rabattmöglichkeiten bei Ihren bestehenden Wohngebäudeversicherung

Es gibt für Sie so viele Möglichkeiten der Einsparpotenziale. Wie bei Handy-, Gas- und Stromverträgen müssen Sie nur die richtigen Kniffe kennen. Es gibt Standardrabatte:

  • Jahreszahlung (spart bis zu 5%)
  • Senioren-, Familien-, Singletarife
  • Tarife mit Selbstbehalt je Schadenfall

Außerdem gibt es noch besondere Rabatte bei den unterschiedlichen Gesellschaften der Wohngebäudeversicherung, um Geld zu sparen:

  • Digitalbonus – Sie kriegen alle Dokumente online
  • Eigenkapitalbonus – Sie kriegen einen Rabatt für ein hohes Eigenkapital
  • Sicherheitsbonus – Sichern Sie ihr zuhause mit Rauchmeldern (teilweise schon verpflichtend), Alarmanlage oder besonderen Schlössern. Reduzieren Sie Risiken beim Schaden, so sparen Sie direkt bei der Versicherung

Welche Möglichkeiten Ihr persönlicher Versicherer hiervon anbietet, klären wir gern für Sie ab.

Gerade bei der aktuellen Preissensibilität durch stark steigende Gesamtkosten sollten Sie den Versicherungsschutz als solches nicht aus den Augen verlieren. Denn mit einer schlechten, falschen oder gar keiner Wohngebäudeversicherung als Eigentümer riskieren Sie im schlimmsten Fall Ihre Existenz.

Lassen Sie sich von unseren Spezialisten beraten, um die günstigste Prämie mit besten Leistungen zu finden. Garantiert. Prüfen Sie heute mit uns Ihre Versicherungen: https://kvo-simplr.de/