Immer wieder fällt uns auf, dass Mandanten deren Nachwuchs noch im Haus lebt, zwar selbst bestens abgesichert sind, aber bei Risiken für Kindern eher dem Grundsatz „Es wird schon gut gehen“ vertrauen. Teilweise fehlen ganze Absicherungszüge und verschlechtern die Situation für den Nachwuchs ein Leben lang. Ein Grundschutz der gesetzlichen deckt nur einen kleinen Teil der möglichen Gefahren ab. Natürlich sind die meisten medizinischen Punkte so unter Dach und Fach, aber reicht das? Und was ist, wenn Ihr Kind oder Enkelkind einen Unfall hat?

Es gibt eine Vielzahl an mehr oder weniger sinnvollen Versicherungen für Kinder. Die speziell auf Kinder ausgelegt Produkte sind meist überteuert und machen kaum mehr Sinn als reguläre Versicherungsprodukte für erwachsene, mit dem entscheidenden Unterschied das Kinder in diesen Tarifen verhältnismäßig günstig kalkuliert sind.

Hierzu zählen beispielsweise Unfallversicherungen. Viele Kunden haben eine Unfallversicherung welche bei Unfällen (und je nach Leistungsniveau auch Krankheiten, Vergiftungen oder Insektenstiche) für dauerhafte Schäden aufkommt. Üblicherweise wird eine feste Summe je nach betroffenen Gliedern des Köpers gezahlt. Diese können für Umbauarbeiten am Wohnraum oder zum Ausgleich der entstehenden Kosten genutzt werden. Gerade Kinder sind von Unfällen stark betroffen, da ihr Endeckerdrang der bei Erwachsenen ausgeprägten Angst überwiegt. Skurril das gerade Kinder häufig nicht abgesichert sind, ob gleich der Preis ein Bruchteil kostet.

Beispiel: 45 Jahre, Angestellter, bei guter Leistung zwischen 85 und 95 Euro:

Beispiel: 5jähriges Kind

Ein Kostentreiber bei Unfallversicherung ist der Einschluss von Krankenhaustagegeld (KHT). Dieser Baustein ist zweifelsfrei sehr nützlich, da man selbst bei kurzen „Ausflügen“ ins Krankenhaus, deutlich mehr Geld zurückbekommt, als man bezahlt. Allerdings steigen die Prämien dadurch deutlich an.

Mit 50 Euro Krankentagegelder steigen die Beiträge der Unfallversicherung, anhand des Beispiels der Neo-Digital um ganze 40,54% an.

Da dieser Baustein aber wirklich Sinn macht sollte man hier über den Tellerrand der Sachversicherungen hinausschauen. Private Krankenversicherungen bieten generell auch Kindertarife für Krankenhaustagegeld an, die muss man sich in diesem Zuge ebenfalls mal ansehen.

Das hat einen entscheidenden Vorteil, die Tarife der Krankenversicherung zahlen bei jedem Krankenhausaufenthalt, sei es nun ein Sturz mit dem Fahrrad (Unfall), oder einer Blinddarmentzündung. Zudem haben Sie teilweise Zusatzleistungen, wie „Doppeltes KHT wenn ein Elternteil bei kleinen Kindern mit in das Krankenhaus geht“.

Dazu sind die Tarife „Solo“ relativ günstig und starten bei rund 1,80 im Monat. Je nach Leistungsniveau wäre auch bei 2,50 pro Monat, aber mit deutlich besserer Leistung als bei einem reinen unfallbedingten KHT. In Kombination alles über die Sachversicherung zu versichern, macht daher wenig sinn.

Ich kann Ihnen aus eigener Erfahrung sagen, dass diese KHT-Solo-Versicherung sich früher oder später auszahlt. Mein eigener Sohn war wegen einem RSV-Virus mit 3 Jahren 5 Tage im Krankenhaus. Bei einem Satz von 50 Euro + 50 Euro für ein Elternteil, ergab das 500 Euro. Das entspricht dem Versicherungsbeitrag von 16,6 Jahren. Wir haben durch diese 5 Tage theoretisch den Gegenwert der Versicherung bis zum 18. Lebensjahr erhalten.

Sollten Sie Fragen zu Unfalltarifen oder auch der Solo-KHT-Versicherung bei Kindern haben, bin ich gern für Sie da.

Haben Sie noch Fragen? Sprechen Sie uns an.

Wir beraten Sie gern - Jetzt kostenfrei informieren.


Die Datenschutzrichtlinien und Erstinformation habe ich zur Kenntnis genommen.

Gehen Sie es kostenfrei, smart und unabhängig an!

Die meisten unserer treuen Leser sind gut informiert und mittlerweile gut versichert. Gerade durch die Nutzung unserer kostenlosen App – Simplr – welche es ermöglicht alle vorhandenen Versicherungen übersichtlich in einem Portal zu bündeln und so Preise und Leistungen auf einen Klick, sogar Mobil, sichtbar macht ist hier ein großer Schritt für eine optimale Absicherung, ohne Doppelversicherung oder mittlerweile irrelevante Versicherungsprodukte.

Falls Sie selbst Simplr noch nicht nutzen und Ihre Versicherungen noch auf mehrere Ordner in der Wohnung verteilt sind, bietet es sich an, sich kostenlos auf unserer Seite zu registrieren und einmalig alle Produkte mit Gesellschaftsnamen und Versicherungsnummer zu erfassen. Fortan haben wir dann genau so schnell wie Sie einen Überblick über aktuelle Geschehnisse in Ihren einzelnen Versicherungen. So können wir noch schneller bei Schäden für Sie reagieren.

www.KVO-Simplr.de