Kenne Sie es auch? Sie suchen emsig Ihren Schlüssel und das regelmäßig. Ehrlicherweise tauchen Schlüssel meistens wieder auf. Das Herz bleibt einem dabei doch immer wieder stehen. Denn wenn wir wichtige Schlüssel beispielsweise vom Auto, der Haustür oder gar der Arbeitsstätte verlieren oder diese eventuell sogar gestohlen wurden, können wir uns nicht mehr mit dem Gedanken „Der taucht schon wieder auf“ trösten. In diesen Fällen sollten Sie auf Nummer Sicher gehen und Funkschlüssel in Ihrem Autohaus sperren lassen, Ihren Arbeitgeber informieren und das Haustürschloss tauschen.

Bei beruflich genutztem Schlüssel ist es elementar, die Schlüssel stets sorgfältig zu verwahren, denn bei solchen Schlüsseln handelt es sich zumeist nicht um ein einzelnes Schloss in einer einzelnen Tür, sondern um Schlüssel einer Schließanlage, welche mehrere Türen öffnen können, oft auch den zentralen Zugang zum Gebäude.

Dieser Umstand hat zur Folge, dass unter Umständen ein großer Teil der Schließanlage ausgetauscht werden muss und diese Kosten belaufen sich häufig auf einen 5-stelligen Bereich.

Inhalt

Welche Versicherungen für welche Schlüssel?

Es kommt bei den einzelnen Schlüssel tatsächlich auf den Verwendungszweck des Schlüssel an um zu klären welche Versicherung für eventuell aufgetretene Schäden aufkommt.

Hierbei ist zu berücksichtigen, dass nicht jede Versicherung den Leistungspunkt bei Schlüsselverlust standardisiert in den Versicherungsbedingungen genannt hat. Grundschutztarife sehen in diesem Bereich eine gute Möglichkeit, Kostenübernahmen auszuschließen, daher empfiehlt es sich in jedem Fall die eigenen Versicherungen dahin gehend zu prüfen, das Schlüsselverlust auch genannt und bestätigt ist optimalerweise mit einer entsprechenden Versicherungssumme. Pauschale Summen wie „250 Euro Leistung bei Schlüsselverlust“ reicht in der Regel nicht mal, wenn Sie einen Schlüsseldienst zum Öffnen der Haustür am Sonntagabend benötigen.

Generell können bei Schlüsselverlust die folgende Versicherung greifen:

  • KFZ-Schlüssel: KFZ-Haftpflichtversicherung
  • Schlüssel fremder Wohnungen: Private Haftpflichtversicherung
  • Mietwohnung: Private Haftpflichtversicherung
  • Eigentumswohnung: Hausratversicherung
  • Büroschlüssel: Private Haftpflichtversicherung
  • Dienstschlüssel: Diensthaftpflichtversicherung

Beachten Sie das hier Versicherungen genannt sind, die diese Leistung einschließen können, das heißt nicht, dass Ihre Versicherung in Ihrem Tarif eine Leistung vereinbart hat.

Haben Sie noch Fragen? Sprechen Sie uns an.

Wir beraten Sie gern - Jetzt kostenfrei informieren.


Die Datenschutzrichtlinien und Erstinformation habe ich zur Kenntnis genommen.

Fahrlässig oder grob fahrlässiger Verlust der Schlüssel?

Diese Wörter lesen Sie in Versicherungsbedingungen häufig, oft entscheiden diese Wörter über alles oder nichts. Das heißt Sie bekommen den Schaden für den Verlust der Schlüssel komplett ersetzt, oder Sie gehen leer aus. Gerade bei beruflichen Schlüsseln wird vom Versicherer geprüft, wie es zum Verlust des Schlüssels kam.

Fahrlässiges Verhalten stellt in der Regel gar kein Problem dar, aber schon mittlere Fahrlässigkeit, beispielsweise wenn Sie den Generalschlüssel mit einem Briefumschlag aus Papier in die Post geben und an den Arbeitgeber senden, wäre laut Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz eine mittlere Fahrlässigkeit. Im konkreten Fall musste der Mitarbeiter ca. 30 % des Schadens wegen Verlust des Schlüssels selbst übernehmen.

Bei grob fahrlässigen Verhalten, beispielsweise den Schlüssel auf den Tisch in einem Café zu legen oder offen in einem Fahrradkorb zu transportieren, führt in vielen Tarifen dazu, dass die Leistung durch die Versicherung abgelehnt wird. Abhilfe schaffen hier gezielt Tarife zu suchen, die auch die „Grobe Fahrlässigkeit“ einschließen.

Wer brauch aus unserer Sicht zwingend eine solche Versicherung?

Eine private Haftpflichtversicherung deckt viele Schäden des täglichen Lebens ab, den Schlüsselverlust dort einzuschließen ist kein großer Aufwand, daher sollte jeder diesen Grundschutz haben.

Wirklich wichtig wird die Versicherung bei Mitarbeitenden in Bürohäusern, da diese über große Schließanlagen verfügen. Zudem steht in vielen Arbeitsverträgen sogar drin, dass eine private Haftpflicht mit Schlüsselverlust zwingend erforderlich ist.

Teilweise hatten wir bei uns im Unternehmen sehr junge Kunden, die Ihre Ausbildung beim jeweiligen Unternehmen nur antreten durften, wenn Sie eine entsprechende Police vorweisen konnten.

Die andere wichtige Gruppe sind Mitarbeitende in Behörden oder Schulen, beispielsweise für Beamte und Referendare. In diesem Beruf hat man häufig die Verantwortung für die Schlüssel von Behörden und Schulen, welche über wirklich umfangreiche Schließanlagen verfügen. Sollten Sie eine Laufbahn in diesem Bereich anstreben oder ausüben, schließen Sie unbedingt eine Diensthaftpflichtversicherung ab und achten Sie insbesondere auf den Verlust von Dienstschlüsseln, auch in diesen Policen kann es vorkommen, dass die dienstlichen Schlüssel ausgenommen sind, was zumindest in meinen Augen völliger Quatsch ist, weil das ein Hauptgrund für solche Versicherungen ist.

Sprechen Sie uns einfach an. Wir prüfen bestehende Versicherungen auf diese Punkte.