KVoptimal.de Hilft - aus der täglichen Praxis

Uns erreichen vermehrt Anrufe von Kunden die von der KV OPTIMUM angerufen wurden. Diese Kunden wurden alle ohne DSGVO-Konforme Einwilligung angerufen und teils übel bedrängt und/oder beschimpft.

Am Anfang fast jeder größeren Zahnbehandlung insbesondere mit Zahnersatz wie Kronen, Brücken oder Prothesen steht der Heil- und Kostenplan. Für gesetzlich Versicherte obligatorisch, aber auch für Privatpatienten fast immer Pflicht, erstellt der Zahnarzt vor dem Start der Behandlung einen ausführlichen Heil- und Kostenplan, der über die Details einer anstehenden Behandlung und den voraussichtlichen Kosten Auskunft gibt. Das rosafarbene Formular wird typischerweise bei einer Zahnarztbehandlung verlangt, findet aber auch bei anderen aufwändigen und teuren Behandlungen wie einer Kinderwunschbehandlung Anwendung. Wir erklären in diesem Beitrag, welche Funktion er hat, wie man einen Heil- und Kostenplan richtig lesen muss und wann Sie ihn unbedingt vorab ausstellen lassen sollten, um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Nachdem wir im letzten Jahr schon einmal auf den Missbrauch des guten Namens der KVoptimal.de GmbH, durch das Aufkommen der Domain kv-optimal.de, aufmerksam gemacht haben, gibt es in diesem Jahr eine neue Methode oder nennen wir es Masche, dem guten Ruf der KVoptimal.de GmbH zu schaden.

Unser Kunde wurde nach vielen Jahren Vertragslaufzeit von der Signal aufgrund eines Beitragsrückstandes in den Notlagentarif umgestellt. Eine solche Tarifumstellung kann kaum verhindert werden und führt häufig zu starken vertraglichen Nachteilen. Wir zeigen anhand von Beispielen der AXA und Signal, was passieren kann, welche Nachteile entstehen und wie diese behoben werden können.

Unser Kunde ist von der gesetzlichen Kasse in das private System gewechselt und hat für seine Tochter einen Risikozuschlag für bestehende Diagnosen erhalten. Mit über 100 Euro monatlich werden jedes Jahr 1.200 Euro Beitrag zusätzlich an den Versicherer bezahlt. Was viele PKV-Kunden aber nicht wissen, solche Zuschläge sind verhandelbar und müssen regelmäßig geprüft werden. Wir konnten den kompletten Zuschlag entfernen und zeigen hier was wir gemacht haben.

Diese Frage stellte sich eine Kundin am Jahresende 2017 und bat KVoptimal.de um Rat. Die AXA hatte angekündigt die Beiträge deutlich zu erhöhen und die Kundin sah sich unter Zugzwang. Durch den zeitlichen Druck und einem Mitarbeiter der Hanse Merkur hat die Kundin viele Fehlentscheidungen getroffen. Wir zeigen auf, was schief lief und wie wir es korrigiert haben.
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