Tarifwechselrecht nur “gelegentlich” beeinträchtigt.

So titelte versicherungsjournal.de am 17.07.2015 in einem Beitrag.
Im Beitrag geht es um die Durchführung von Kontrollen der Wechselpraxis von PKV-Versicherern durch die BaFin. So stellt laut versicherungsjournal.de die BaFin nur noch „vereinzelt“ Verzögerungen oder Beeinträchtigungen des Tarifwechsels in der PKV fest. „Überwiegend finanzielle Gründe“, führt versicherungsjournal.de weiter an, sind Hauptmotiv für den Wunsch nach Prämienreduzierungen der PKV-Kunden.

In einem Leserbrief bezieht Anja Döring, Geschäftsführerin der KVoptimal.de GmbH Stellung

24.7.2015 – Verblüffend wie wenig die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungs-Aufsicht wirklich im Thema aktiv ist. Gerade die problematische Situation der Versicherten im Rentenalter sollte, wie beschrieben, Anhalt geben, um klare Strukturen zu schaffen. Dabei ist unklar, warum klare Regelungen schlecht und wissentlich fehlerhaft umgesetzt werden. Hier lässt man sich augenscheinlich mit Ausreden und Änderungsversprechen „abfrühstücken”.

Hat man sich mal die Mühe gemacht, die Änderungsversprechen fristgerecht auf Einhaltung zu überprüfen? Das Versprechen des Versicherers, er würde sich an Leitlinien halten, erklärt sich bis heute nicht ausreichend. Es ist ein unerklärliches Rätsel, warum Kunden ab der Vollendung des 60. Lebensjahres zwar bei einer Beitragserhöhung ein Angebot zur Umstellung erhalten müssen, dieses jedoch ausschließlich der Gleichartigkeit der KalV entspricht, aber wenig mit dem jetzigen Leistungsniveau zu tun hat.

 

Benötigen Sie mehrere Informationen? Sprechen Sie uns an.

Wir beraten Sie gern - Jetzt kostenfrei informieren.


Die Datenschutzrichtlinien und Erstinformation habe ich zur Kenntnis genommen.

 

In der Praxis hat keiner der Mandanten unseres Maklerunternehmens ein Tarifangebot bei Beitragsanpassung vorgelegt bekommen, welches optimal oder das bestmögliche des jeweiligen Versicherers darstellt. Die Unterlagen sind recherchiert zusammengetragen und werden zu gegebener Zeit gerne veröffentlicht. Wirklich erschreckend, wie man bei diesen Problemstellungen wegsieht und den Versicherer als Wirtschaftsunternehmen gewähren lässt, rechtliche Rahmenbedingungen nicht umzusetzen.

Anja Döring

Quelle:
http://www.versicherungsjournal.de/versicherungen-und-finanzen/tarifwechselrecht-nur-gelegentlich-beeintraechtigt-122916.php
http://www.versicherungsjournal.de/leserbrief/aenderungsversprechen-auf-ihre-einhaltung-ueberpruefen-122993.php