Sich von einem Versicherungsvertreter beraten zu lassen ist immer kostenfrei. Warum kostet dann die Tarifwechselberatung von KVoptimal.de Geld? Wir haben hier die wichtigsten Informationen zu unserer PKV-Dienstleistung für Sie zusammengetragen.
Inhalt
- Gibt es kostenfreie Versicherungsberatung?
- Kann kostenfeie Beratung objektiv sein?
- Ist eine kostenfreie Versicherungsberatung zu empfehlen?
- Ist mein PKV-Vertrag gut?
- Ist die PKV-Tarifwechselberatung kompliziert?
- Warum sind Tarifvergleiche zeitaufwendig?
- Kenne Sie alle Begriffe der Tarifleistungen?
- Ist Praxiserfahrung wichtig für einen Tarifwechsel?
- Ist die Beratung von KVoptimal.de zu teuer?
- Ist eine Tarifwechselberatung notwendig?
Gibt es kostenfreie Versicherungsberatung?
Im Endeffekt kennen wir alle die Situation zur Versicherungsberatung. Sie suchen Versicherungsschutz und rufen einen vertrauten Versicherungsvertreter an. Dieser kommt vorbei, berät und schließt ab. Sie müssen dafür kein Geld bezahlen. Deswegen fühlt sich die Beratung wie kostenfrei an.
Allerdings ist keine Beratung im Versicherungsbereich kostenfrei. Entweder sind die Beratungskosten intransparent in den Vertrag einkalkuliert oder Sie müssen jemanden für einen guten Rat bezahlen.
Es liegt in der Natur der Sache, dass transparente Kostenstrukturen immer günstiger für Verbraucher sind als intransparente Kosten. Als Beispiel für Intransparenz können Sie über die Kalkulation des Benzinpreises oder die Nebenkostenabrechnung für Mietwohnungen nachdenken. Oder einfach über Ihre letzte PKV-Beitragserhöhung. Warum kostet die Pflegeversicherung für Rentner heute mehr als 100 Euro monatlich? Wurde das Thema für Sie transparent erklärt?
Für uns als Beratungshaus ist es finanziell betrachtet besser, Ihnen ein Neuabschluss eines PKV-Vertrages zu empfehlen. Denn dafür bekommen wir vom Versicherer eine Provision. Hier sehen Sie einen Kostenauszug für die Vermittlung eines neuen AXA-Vertrages:
Wir erhalten von der AXA 6.429,70 Euro für den Neuabschluss. Es gibt daher für die Versicherungsvertreter einen hohen Anreiz, Sie zu einem Versicherungswechsel zu überzeugen. Aber: Kein Versicherer zahlt für eine Tarifwechselberatung eine Provision.
Wir hingegen beraten zum Thema PKV-Tarifwechsel innerhalb der Gesellschaft. Sparen Sie durch einen Tarifwechsel 50 Euro monatlich, erhalten wir von Ihnen 500 Euro zzgl. Mehrwertsteuer. Das ist schon ein finanzieller Unterschied.
Doch nicht nur das: Zukünftig haben Sie jedes Jahr für mindestens 5 Jahre die Möglichkeit, uns erneut zu Ihrem Vertrag zu kontaktieren und wir helfen kostenfrei weiter. Je nach Versicherer bieten wir auch eine lebenslange Betreuungsgarantie.
Kann kostenfeie Beratung objektiv sein?
Zuerst machen Sie sich bitte bewusst, dass es keine kostenfreie Beratung gibt. Entweder zahlen Sie für die Beratung oder der Versicherer bezahlt den Berater für die Beratung. Die Bezahlung vom Versicherer ist abhängig von der Beitragshöhe, die Sie entrichten. Ist der Beitrag höher, ist auch die laufende Bezahlung durch den Versicherer höher.
Übrigens: Die laufende Bezahlung durch den Versicherer für Ihren Berater ist in Ihrem Beitrag einkalkuliert. Sie zahlen im Endeffekt auf jeden Fall für die Beratung.
Bei uns kostet nur die erste Beratung Geld. Danach haben Sie bei den meisten Versicherer ein kostenfreies lebenslanges Tarifwechselrecht über unser Unternehmen versichert.
Ist eine kostenfreie Versicherungsberatung zu empfehlen?
Nein. Wer die Musik bezahlt, bestimmt was gespielt wird. Bezahlt der Versicherer den Berater über eine Bestandsprovision, muss der Berater machen was der Versicherer will. Sie kennen das auch bereits, wenn Sie über Ihren Versicherer/ Versicherungsvertreter versucht haben, einen günstigeren Tarif zu finden. Ganz oft hören Versicherte folgenden Aussage von ihrem Versicherer:
- Aktuell ist kein Tarifwechsel für Sie möglich.
- Sie sind im günstigsten Tarif
- Das lohnt sich nicht für Sie
Ist mein PKV-Vertrag gut?
Ob ein abgeschlossener Vertrag gut ist, wissen wir erst nach einer gewissen Zeit. An dieser Stelle liegt das Problem. Denn Zeit ist ein kostbares gut und Sie können Ihre Zeit nur einmal ausgeben. Nehmen wir Ihren PKV-Vertrag als Beispiel. Sie haben sich vor 15, 25 oder 35 Jahren privat versichert. Der Abschluss ist lange her. Die Beratung war für Sie kostenfrei. Wo stehen Sie heute?
- Sind die versicherten Leistungen gut? Oder haben Sie nach vielen Jahren festgestellt, dass bestimmte Leistungen nicht erstattet oder gekürzt werden?
- Ist der Beitrag stabil? Oder haben Sie das Gefühl, dass die PKV-Beiträge Sie irgendwann finanziell erdrücken könnten?
Wenn Sie sich heute neu entscheiden könnten, würden Sie wieder in die PKV eintreten? Mindestens die Hälfte der Menschen, die das hier liest, würde wohl mit „niemals“ antworten.
Machen Sie den gleichen Fehler nicht zweimal. Gute Beratung kostet Geld. Eine schlechte Beratung kostet ein Vermögen. Sie brauchen die richtige Information zur richtigen Zeit. Wir haben die Erfahrung aus über 30.000 PKV-Beratungen und über 3.000 Kunden bewertet unsere Dienstleistung als positiv.
Jeder PKV-Tarifwechsel kann eine Einbahnstraße sein. Deswegen ist es für Sie sehr wichtig, sich auf qualifizierten Rat zu suchen.
Ist die PKV-Tarifwechselberatung kompliziert?
Für uns nicht – für Sie schon. Je nach Versicherer gibt es bis zu 600 Tarifkombinationen. Dazu hat jeder Tarif bis zu 60 Leistungsmerkmale. Die Gefahr für Sie entsteht an der Stelle, wo ein Berater keine richtige Lust oder Zeit hat, Sie zu beraten. Gerade die Mitarbeiter von Versicherern stehen unter Zeitdruck.
Der PKV-Versicherer AXA hat zum Beispiel 799.000 PKV-Kunden. Eine gute Tarifwechselberatung dauert ca. 10 Stunden an Analyse-, Auswertungs- und Beratungstätigkeiten. Wenn die AXA jeden Kunden 10 Stunden zur PKV beraten möchte, ergeben sich 7.990.000 Arbeitsstunden. Am Tag arbeitet ein Arbeitnehmer 8 Stunden. Selbst wenn die AXA 1.000 Mitarbeiter in der Kundenberatung hätte, würde das Unternehmen 3 Jahre brauchen, um alle Kunden einmal zu beraten. Das Ergebnis wäre dann, dass 90 % der Kunden weniger Beitrag zahlen würden.
Vermutlich hat die AXA bestenfalls 50 Mitarbeiter in der Kundenberatung. Bitte nicht mit dem Außendienst der AXA verwechseln. Dieser soll aber verkaufen und nicht billiger machen. Kein Versicherer kann Kunden adäquat beraten.
Warum sind Tarifvergleiche zeitaufwendig?
Es gibt verschiedenen Ebenen von Tarifvergleichen. Sie können einen Tarif auf der Basis vom Beitrag vergleichen. Das macht natürlich wenig Sinn, weil Sie je älter Sie werden auch mehr Leistungen brauchen. Die Leistungsebene lässt sich auf Angebotsbasis vergleichen oder auf Basis der Tarifbedingungen.
Beispiel Tarifvergleich aufgrund von Beiträgen:
Der Vergleich sagt zwar etwas über die Beiträge aus, aber nichts über die Leistungen.
Beispiel Tarifvergleich aufgrund von Versicherungsangeboten:
Die Allianz verwendet ein Pfeilsystem. Dieses System ist aber teilweise fehlerhaft. Auf Rückfrage dazu sagt die Allianz, dass die Pfeile nur eine Orientierung geben sollen. Die genauen Leistungen sind grundsätzlich nur den allgemeinen Versicherungsbedingungen zu entnehmen. Mit anderen Worten: Der Vergleich ist nichts wert.
Denken Sie daran, dass jeder Tarifwechsel eine Einbahnstraße ist. Sie können mit Erkrankungen nicht mehr zurück in den alten Tarif. Es kann sehr teuer werden, wenn Sie sich einmal falsch entscheiden haben.
Die DKV gibt die Leistungen eines Tarifs wie folgt an:
Exemplarisch nehme ich den Bereich der Heilmittel. Es gibt 100 % Leistungen im Rahmen des Heilmittelverzeichnisses. Das Heilmittelverzeichnis begrenzt die Leistungen in Eurowerte. Sie bekommen damit nicht 100 % von jeder Behandlung, sondern 100 % bis zu den Kosten im Verzeichnis. Berechnet Ihr Heilbehandler einen größeren Wert als im Heilmittelverzeichnis, wird die Leistung gekürzt. Deswegen bringt auch die DKV-Darstellungen nur oberflächlichen Mehrwert.
Tarife müssen auf Basis der allgemeinen Versicherungsbedingungen verglichen werden. Als Beispiel vergleiche ich drei Tarife der Continentale:
- Der Tarif CB hat keine Leistungen.
- Der Tarif Comfort-U hat 100%, aber alle Hilfsmittel in einfacher Ausführung.
- Der Tarif Business zahlt 100%
Interessant ist das Sterne-Rating im Vergleichsprogramm.
- Der Tarif CB hat keine Sterne (weil keine Leistungen).
- Der Tarif Comfort-U hat 4,7 Sterne.
- Der Tarif Business hat 5 von 5 Sterne.
Auch hier hinkt der Vergleich. Den die Klausel in einfacher Ausführung entwertet die Tarifleistung enorm. Deswegen sind auch hier die 4,7 Sterne nicht angemessen. So etwas erkennen Sie aber nur, wenn Sie Tarifleistungen definieren können und Praxiserfahrung haben.
ACHTUNG: Wenn Ihnen die Begriffe Heilmittel und Hilfsmittel nichts sagt, sollten Sie nicht ohne professionelle Hilfe agieren.
Kenne Sie alle Begriffe der Tarifleistungen?
Ich kann mir Witze nicht merken. Doch ich erinnere mich an ein Bruchstück eines Witzes. Sinngemäß erschien jemand mit einem Messer zu einer Schießerei. Genau das gleich passiert Ihnen, wenn Sie mit dem Versicherer sprechen. Der Versicherer kennt nicht Ihre Wünsche. Der Sachbearbeiter hat keine Zeit. Der Außendienstler soll Produkte verkaufen und nichts billiger machen. Sie kennen sich in den Leistungen nicht aus.
- Was sind Heilmittel?
- Was ist der Unterschied zwischen Psychotherapie und Psychologie?
- Was sind Heilsmittel? Warum unterscheiden Versicherer kleine, große Hilfsmittel und verwenden den Passus „in einfacher Ausführung“?
- Was ist das Hufelandverzeichnis?
- Zahnstaffel?
- Wartezeiten?
- Summenbegrenzung?
- Was ist häusliche Krankenpflege?
- Hospizleistungen – sind die Wichtig?
- …uns so weiter.
Doch. Zwei Witze kann ich mir merken:
Wie heißt ein Blondes Mammut? Hellmut!
Wie heißt ein tiefgefrorenes Mammut? Die Antwort sage ich Ihnen, wenn Sie sich bei uns melden. ?
Haben Sie Fragen?
Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gern. Jetzt kostenfrei informieren.
Ist Praxiserfahrung wichtig für einen Tarifwechsel?
Ja. Wir arbeiten jetzt seit über 10 Jahren in der PKV-Tarifwechselberatung. Unser Team ist 12 Personen stark und jedes Jahr melden sich über 4.000 PKV-Kunden bei uns. Können Sie sich vorstellen, welche Expertise wir dabei aufbauen konnten? Wir sehen mittlerweile Versicherungsscheine und können direkt die handwerklichen Fehler aufdecken.
Es gibt wohl kein weiteres Unternehmen, welches so konzentriert in der PKV-Tarifwechselberatung arbeitet. Und jeder PKV-Tarifwechsel ist eine Einbahnstraße. Sie können immer den Tarif wechseln, aber Sie können fast nie problemlos zurück wechseln. Deswegen gilt es sauber abzuschätzen, welche Schritte Sie einleiten. Dafür brauchen Sie Profis, die Sie beraten wollen.
Ist die Beratung von KVoptimal.de zu teuer?
Ob etwas zu teuer ist, ist doch sehr relativ zu bewerten. Ein Beispiel: Meine Friseurin nimmt 36 Euro pro Haarschnitt. Dazu gebe ich vier Euro Trinkgeld. Der Preis stammt auch aus der Corona-Zeit und ich unterstütze sie gern. Aber ich habe auch viele Vorteile: Denn Nadine hat meine Haare so gut im Griff. ? Ich muss nur noch alle 6 Wochen zum Schneiden anstatt alle 4 Wochen. Zusätzlich muss ich nicht zu Ihr fahren, sondern sie kommt zu mir. Ich spare also eine Menge Zeit. Außerdem habe ich zwei Kleinkinder und kann in Berlin aktuell nicht viel erleben. Sie hingegen kann mir alle 6 Wochen von neuen Restaurants, Trends und anderen Themen berichten. Die Kombination aus allem lässt mich die Dienstleistung gerne bezahlen. Es ist nicht günstig, aber das Gesamtpaket passt.
Was können Sie bei uns erleben? Wir beraten seit 10 Jahren PKV-Kunden ausschließlich auf Honorarbasis. Damit bezahlen uns die Kunden für fachliche Hilfe und nicht die Versicherer für ein Produktverkauf. Der Unterschied wirkt klein, ist aber fein. Mittlerweile hat uns Stiftung Warentest im Finanztest 12/2021 für eine PKV-Beratung empfohlen. Dazu haben wir in den 10 Jahren sicher mehr als 25.000 PKV-Kunden beraten. Können Sie sich vorstellen, wenn Sie jedes Jahr mit vier (!) Mitarbeitern jeweils 2.500 Kunden beraten, welche Expertise Sie aufbauen? Wir werfen einen Blick auf Ihren Vertrag und sehen sofort Fehler, die andere nicht mal erahnen.
- Lohnfortzahlung richtig abgesichert?
- Nachlässe durch Änderung der Zahlungsweise möglich?
- Bi- oder Unisextarif?
- Welche Alternativen Tarife machen Sinn und welche nicht?
- Welche alterativen Tarife wurde lange nicht erhöht (durch die Schwellenwert-Thematik ein wichtiger Aspekt).
- Garantierter Beitragsnachlass im Rentenalter versichert?
- Macht die SB-Stufe Sinn?
- Ist es als Arbeitnehmer eher sinnvoll, den Selbstbehalt zu reduzieren? Dann sparen Sie zwar nichts und ES KOSTET AUCH NICHTS, aber Sie haben im Rentenalter ein Vorteil. Diesen Hebel erklären wir Ihnen gerne.
- Macht die PKV mit Blick auf die bestehende Altersvorsorge langfristig Sinn?
- Rückkehr in die GKV möglich bzw. empfehlenswert?
- Usw.
Dazu rechnen wir auf die mögliche Ersparnis verschiedene Nachlässe an. Deswegen ist es praktisch unmöglich, unsere Beratung als zu teuer einzustufen. Ganz im Gegenteil: Sie bekommen erst alles geliefert und entscheiden dann, ob Sie den Tarif wechseln möchten. Dazu wieder einen Vergleich: Ihr Steuerberater hat 3.500 positive Referenzen auf seiner Homepage. Ein echter Profi. Würden Sie sein ganzes Know-how vorab kostenfrei, in einer fertigen Steuererklärung bekommen, um entscheiden zu können, ihn zu beauftragen? Nein. Bei uns ist das aber so. Fair oder?
Wenn ich persönlich etwas als zu teuer empfinde, liegt es oft an zwei Gründen:
- Ich sehe den Wert einer Sache nicht.
- Ich verstehe den Wert einer Sache nicht.
Ob unsere Dienstleistung zu teuer ist, kann ich klar beantworten: Nein. Denn entweder nutzen Sie unsere Dienstleistung nicht (dann ist es kostenfrei) oder Sie nutzen die Dienstleistungen und sparen über die Jahre ein Vielfaches.
Dazu möchte ich Ihnen meine Geschichte von Norbert F. erzählen.
Norbert F. war mein erster Kunde im Juni 2010, dem ich zum Tarifwechsel geraten habe. Damals hat Herr F. sich bei mir gemeldet und war stark verbittert bezüglich seiner Gothaer Krankenversicherung. Sein Beitrag lag bei 750 Euro monatlich und er konnte die Gothaer nicht kündigen, weil er dann bei einem neuen Versicherer einen hohen Zuschlag hätte akzeptieren müssen. Damals hatte ich Herr F. empfohlen, besser den Tarif zu wechseln als den Versicherer. Das Ergebnis hat sich sehen lassen. Der Beitrag sank durch den Tarifwechsel von 750 Euro auf 400 Euro monatlich bei vergleichbaren Leistungen.
Im Dezember 2022 (letztes Jahr), hat sich Herr F. wieder bei mir gemeldet. Die Gothaer hatte ihm eine Beitragserhöhung gesendet. Der Beitrag sollte zum 01.01.2023 auf 702 Euro steigen. Das bedeutet, dass der Kunde 13 Jahre später immer noch weniger Beitrag zahlt als im Juni 2010. Was hat der Kunde denn nun durch mich gespart? Dazu vergleiche ich den Beitrag des alten und neuen Tarifes bei der Gothaer.
- Angenommen, der alte Tarif ist für die 13 Jahre Beitragsstabil geblieben, was ausgeschlossen ist, dann hat der Kunden Minimum 25.000 Euro gespart.
- Angenommen, der alte Tarif ist genauso gestiegen wie der neue Tarif, dann hat der Kunde ca. 50.000 Euro gespart.
- Angenommen, was häufig vorkommt, dass der alte Tarif schneller als der neue Tarif gestiegen ist (fachlich wird das Thema als „Beitragserhöhungen durch Entmischung‘“ bezeichnet, dann hat der Kunde über 65.000 Euro gespart.
Einigen wir uns doch auf die Mitte. Wenn ich Ihnen 50.000 Euro Beitrag erspare, welches Honorar ist angemessen? Jeder Mitarbeiter muss bei uns die Geschichte von Norbert F. wissen und sich bewusst machen, was wir für eine großartige Aufgabe haben: Wir helfen Menschen.
Ist eine Tarifwechselberatung notwendig?
Wir haben das Unternehmen KVoptimal.de im Jahr 2013 gegründet. Seitdem haben wir über 30.000 PKV-Beratungen durchgeführt. Daraus hat sich nicht nur ein großes Fachwissen ergeben, sondern wir können auch statische Zahlen bieten.
Unserer Erfahrung nach sind 90 % alles PKV-Kunden in zu teuren Tarifen versichert. Damit haben auch Sie ziemlich sicher einen zu teuren Tarif bei Ihrem Versicherer.
Wir brauchen je nach Arbeitslage drei bis fünf Werktage für eine Tarifauswertung. Anschließend beraten wir Sie zu dem Thema und Sie kommen in die Position, entscheiden zu können. Entscheiden Sie sich gegen einen Tarifwechsel, bleibt die Beratung kostenfrei. Entscheiden Sie sich dafür helfen wir bei der Umsetzung. Es entsteht eine Situation, in der wir beide gewinnen.
Zukünftig haben Sie eine kostenfreie Nachhaltigkeitsgarantie dabei. Sie können mindestens 5 Jahre unsere Beratungsleistung unentgeltlich weiter nutzen bei Fragen.