Versicherungen werden simplR – so betreuen wir Ihre Verträge

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Anja Glorius
26. April 2022
Versicherungen werden simplR – so betreuen wir Ihre Verträge
Versicherungen werden simplR – so betreuen wir Ihre Verträge

Als Beratungsunternehmen für Versicherungsfragen bieten wir unseren Kunden jährlich kostenfreie Jahresgespräche an. Der Grund dafür ist, dass Versicherungsverträge regelmäßig überprüft und gepflegt werden sollten. Damit senken wir Ihre Versicherungskosten und sorgen für guten Versicherungsschutz. Die Ersparnisse können Sie für sinnvollere Dinge nutzen. Urlaub zum Beispiel. So funktioniert die Vertragsbetreuung im Hause KVoptimal.de

Inhalt

Wir betreuen Sie – wer sind wir?

Wir, das sind drei Unternehmen, die zusammen im Versicherungsbereich arbeiten. Alle drei Betriebe haben wir selbst gegründet. Eigentlich waren wir früher ein normales Versicherungsmaklerunternehmen mit dem Namen Contendo GmbH. Der Name Contendo ist lateinisch und bedeutet vergleichen. Wir haben für unsere Kunden alle möglichen Versicherungen verglichen, besseren Versicherungsschutz beschafft und in den Bereichen Krankenversicherung, Lebensversicherung und Sachversicherungen betreut.

Irgendwann im Jahr 2012 haben wir festgestellt, dass es nicht immer sinnvoll ist, einem Versicherten ein neues PKV-Unternehmen anzubieten. Vielmehr ist es effektiver, den Tarif innerhalb der Gesellschaft zu wechseln, anstatt einen neuen PKV-Vertrag abzuschließen.

Auch wenn der Tarifwechsel innerhalb des PKV-Anbieters oftmals besser ist für die Versicherten, wird diese Beratungsart von keinem Versicherer mit Provision vergütet. Aus diesem Grund haben wir ein Honorarmodell entwickelt, welches für Kunden und uns passte. Allerdings war im Jahr 2013 die rechtliche Einschätzung, dass ein Versicherungsmakler nicht zeitgleich auf Provisionsbasis und Honorarbasis beraten darf. Deshalb haben wir im Januar 2013 ein neues Unternehmen gegründet: Die KVoptimal.de GmbH. Mittlerweile betreiben wir die Webseiten www.kvoptimal.de und www.lvoptimal.de.

Bis heute haben wir das Konzept aus zwei Unternehmen beibehalten. Das Team von KVoptimal.de GmbH berät Sie zu allen PKV-Fragen. Das Team der Contendo GmbH erstellt Versicherungsvergleiche für alle Versicherungen (Hausrat, Haftpflicht, Wohngebäude, Rechtsschutz, E-Bikes, etc.).

Seit Juni 2021 gesellt sich noch die Versicherungsberatung360.de (GmbH ab Mai 2022) dazu. Das Unternehmen ist auf Rechtsberatung im Versicherungsbereich spezialisiert und berät Kunden zu Störfällen im Versicherungsvertrag. Wir begleiten auch Leistungsfälle in der Berufsunfähigkeitsversicherung und bieten weitere versicherungstechnische Dienstleistungen. Dazu zählt beipsielsweise ein möglicher Widerruf von Lebensversicherungen.

Warum können wir eine kostenfreie Betreuung anbieten?

Alle Versicherungsverträge beinhalten eine sogenannte Bestandsprovision. Für eine Krankenversicherung erhalten wir ungefähr 50 Euro im Jahr für Ihre Betreuung. Eine Haftpflichtversicherung kommt auf ca. 5 Euro jährlich. Fast alle Anbieter zahlen eine Bestandsprovision an die Betreuenden aus. Sie als Kunde haben Sie das Recht, ein Betreuungsunternehmen frei auszuwählen.

Die Auszahlung der Bestandsprovision vom Versicherer an uns ist nicht an den Neuabschluss gebunden. Das bedeutet für Sie, dass wir gute Verträge erhalten und nur bei teuren Verträgen eine Veränderung empfehlen. Wir übernehmen Ihre Verträge und überprüfen diese jährlich automatisch. Mit dem Ertrag aus Ihren Verträgen können wir Ihnen unverbindliche Jahresgespräche anbieten.

Wie läuft das Jahresgespräch ab?

Zum Jahresgespräch bereiten wir Ihre Vertragsdaten auf und schauen, wie sich die Tarife des Versicherers entwickelt haben. Zeitgleich prüfen wir auch, wie ob bei Ihnen Fragen aufgetaucht sind und wie sich der Versicherungsmarkt entwickelt hat. Wichtig: Das Jahresgespräch ist freiwillig. In der Regel nehmen unsere Kunden alle zwei bis drei Jahre ein Jahresgespräch wahr.

Damit dieses Gespräch effizient und effektiv geführt werden kann, brauchen wir immer Ihre aktuellen Vertragsdaten zu den Versicherungsverträgen. Erfahrungsgemäß fehlt vielen Kunden oft die Zeit, aktuelle Vertragsdaten termingerecht vorzubereiten. Auch wir bekommen nur auf Anfrage an den Versicherer einen aktuellen Vertragsstand mitgeteilt. An dieser Stelle entsteht für alle Beteiligten (Kunde, Versicherer, wir) ein Verwaltungsaufwand. Diesen Organisationsaufwand können wir durch eine elektronische Lösung mit Datenpflege minimieren.

Workflow – Wir wird die kostenfreie Betreuung eingerichtet?

Als modernes Beratungsunternehmen läuft die Kundenverwaltung digital. Wir haben keine Papierakten und arbeiten auch sonst weitgehend papierlos. Ich habe zum Beispiel keine Stifte mehr auf dem Schreibtisch.

Herzstück der digitalen Kundenverwaltung ist unser Kundenverwaltungssystem Ameise. ? Wenn wir eine kostenfreie Vertragsbetreuung einrichten, legen wir Sie dazu als Kunden in unserer Ameise an. Aus Datenschutzgründen erfassen wir nur wenige Daten von Ihnen. Hier sehen Sie die Daten, die wir speichern:

Zeitgleich tragen wir Ihre zu betreuenden Verträge in eine weitere Maske ein. Der PKV-Vertrag wird bei allen Kunden erfasst und angelegt (= Status: aktiv). Die markierten Daten werden direkt vom Versicherer gepflegt.

Wir können aber auch Verträge ohne Betreuung anlegen (=Status: aktiv ohne Betreuung). Das machen wir zum Beispiel, um bei Versorgungskonzepten die Gesamtsituation zu erfassen, welche alle bestehenden Absicherungen umfasst. Der alte Vertrag wird aufgenommen und bewertet, die Betreuung bleibt aber beim ursprünglichen Vermittler.

Sie haben jetzt die Möglichkeit mit uns einen eigenen Zugang zur Ameise einzurichten. Mit der Aktivierung des Zugangs pflegt der Versicherer automatisch alle Vertragsdaten. Der zukünftige Schriftverkehr wird elektronisch hochgeladen vom Versicherer und damit praktisch und platzsparend archiviert. Diese Datenpflege ist sehr hilfreich für die Jahresgespräche. Denn dann sind die Daten immer aktuell verfügbar. Zusätzlich ist der gesamte Schriftverkehr pro Vertrag online im System abgespeichert und ist für Sie weltweit kostenfrei rund um die Uhr abrufbar.

Wir begleiten die Einstellungen / Einrichtung telefonisch. Der Workflow ist sehr einfach, transparent gestaltet und nach wenigen Minuten abgeschlossen.

Haben Sie noch Fragen?

Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gern. Jetzt kostenfrei informieren.

SimplR technisch einrichten

Die Einrichtung ist einfach und geht schnell. Dazu besuchen Sie bitte die Webseite www.simplr.de.

Oben rechts auf der Webseite sehen Sie die Schaltfläche Login. Dort bitte einmal fest draufdrücken.

Als nächstes sehen Sie den Login-Bereich. Den Benutzernamen haben wir eingerichtet und das Passwort wird von Ihnen vergeben.

Der Benutzername wird Ihnen von uns telefonisch mitgeteilt. Alternativ können wir diesen Namen auch per E-Mail versenden. Nehmen wir James Bond als Beispiel. Wir haben den Benutzernamen bondjames1920 vergeben.

Das Passwort richten Sie eigenständig ein. Es muss aus 6 Buchstaben und einer Ziffer bestehen. Entweder senden wir Ihnen eine E-Mail, um ein Passwort erstmalig zu vergeben oder Sie klicken eingeständig auf „Passwort vergessen“ und erhalten dann den Link per Mail zum Passwort ändern/ einrichten.

Hinweis zum Passwort: Es sollte ein echtes Passwort vergeben werden. Die Zeitschrift Gala hat im Dezember 2021 die beliebtesten Passwörter der Deutschen veröffentlicht:

  • Platz 1: 123456
  • Platz 2: Passwort
  • Platz 3: hallo

Keines dieser Passwörter ist gut. Sie brauchen sich aber auch keine Sorgen zu machen, wenn Sie das Passwort oder den Benutzernamen im Lauf der Zeit vergessen haben. Sie können elektronisch rund um die Uhr jederzeit neue Zugangsdaten anfordern.

Wenn Sie sich in die Anwendung eingeloggt haben, finden Sie das sogenannte Dashboard (frei übersetzt: Armaturenbrett) vor. Das Dashboard ist die Benutzeroberfläche.

Unter Profil vervollständigen können Sie fehlenden Daten hinterlegen. Ich weiss zwar das James Bond aus Wattenscheid stammt, aber nicht in welcher Straße er lebte. In Ihrem Fall können Sie Ihre Daten eigenständig ergänzen.

Zusätzlich sollte unter Kontakt die Mobilnummer eingetragen werden. Damit das System optimal funktioniert, sind folgende Daten notwendig:

  • Name
  • Anschrift
  • Geburtsdatum
  • Mobilnummer
  • E-Mail Adresse

Der Hinweis auf Profilvervollständigung verschwindet, wenn die Daten eingepflegt worden sind. Zum Hinweis Datenservice komme ich später.

Der nächste Klick im Dashboard gilt den Verträgen. Dort haben Sie eine Übersicht Ihrer Verträge, welche im System erfasst sind. Unter Verträge hinzufügen können Sie auch eigenständig Verträge anlegen.

Bisher ist nur ein Vertrag angelegt. Es können aber alle Verträge von jedem Versicherer eingetragen werden. Das einfache Eintragen löst noch keine Betreuung aus. Dazu müssen wir den Datenservice aktivieren.

Was ist der Datenservice von SimplR?

Grundsätzlich können Sie unabhängig vom Versicherer alle Versicherungsverträge und viele Bankprodukte über das System verwalten. Also auch zum Beispiel einen Fonds-Riester-Vertrag von Union Investment.

Wenn Sie wünschen, dass wir die Verträge betreuen und jährlich prüfen, ist die Einrichtung vom Datenservice die Grundlage.

Mit der Einrichtung des Datenservice erlauben Sie den Versicherern mit der Anwendung elektronisch zu kommunizieren. Jede Beitragsänderung oder Vertragsänderung wird automatisch im System hinterlegt. Natürlich bekommen Sie auch weiterhin alle Schriftstücke per Post.

Zusätzlich werden Verträge aus dem Sachversicherungsbereich (aktuell Hausrat-Versicherung, KFZ-Versicherung und private Haftpflicht-Versicherung) über den RoboSave jährlich automatisch geprüft und Verbesserungsvorschläge gemacht. Diese Vorschläge können Sie dann eigenständig annehmen.

Wie genehmige ich den Datenservice zu meinen Versicherungsverträgen?

Der Workflow dazu ist einfach wunderbar. Schöne neue Welt. Die Genehmigung wird vollständig elektronisch erteilt. Entweder durch Klick im Dashboard auf Datenservice oder durch Klick auf Aktivierung.

Damit der Datenservice arbeitet, muss eine Maklervollmacht und eine Datenschutzerklärung abgezeichnet werden. An dieser Stelle ist die Mobilnummer wichtig, denn die Unterschrift wird papierlos eingefügt.

Dazu einfach den Button Aktivierung klicken, ganz nach unten scrollen und das Feld Genehmigen drücken.

Jetzt öffnet sich ein Fenster und Sie können sich per SMS ein Unterschriftsfeld senden lassen. Einfach klicken, SMS auf dem Handy öffnen und den Anweisungen zur Unterschrift folgen.

Der Absender der SMS hat die Rufnummer 05545 3080199 und ist die Rufnummer vom Stammsitz der Contendo GmbH bei Hann. Münden im schönen Weserbergland. Jetzt sind es nur noch vier Schritte.

  1. Durch Klicken des Links in der SMS öffnet sich das Dokument.

  2. Jetzt können Sie den Auftrag per Runterscrollen überfliegen. Am Dokumentenende sind die Unterschriftsfelder. Insgesamt sind zwei Unterschriften zu leisten. Durch einen Klick ins orange Feld (mit dem Hinweis Erforderlich“) öffnet sich das Unterschriftsfeld.

  3. Jetzt auf dem Handydisplay mit dem Finger oder Stift Unterschreiben. Danach beim grünen Harken bestätigen.

    Achten Sie bitte darauf, dass Sie zwei Unterschriften leisten.

  4. Den gesamten Vorgang final noch mal bei grünen Harken bestätigen. Fertig.

Herzlichen Glückwunsch. Ihre Verträge befinden sich jetzt automatisch in der kostenfreien Pflege beim Versicherungsteam von KVoptimal.de und Contendo24.de.

Wie geht es jetzt weiter?

Wir prüfen jährlich Ihre Verträge und melden uns per Mail zum Jahresgespräch. Erfahrungsgemäß sollte auch alle zwei bis drei Jahre ein Gespräch erfolgen.

Sie können jetzt (je nach Handyanbieter) in den Apple AppStore oder mit einem Android Handy den Google Play nutzen und sich dort die SimplR App runterladen. Die mobile Nutzung ist auch möglich macht das System noch effektiver.

Wenn Fragen zu Ablauf sind, freuen wir uns von Ihnen zu hören.

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