Allgemeine Informationen zu Krankenversicherungen

Endlich schwanger. Die Freude ist groß. Es stehen große Aufgaben und Herausforderungen an, neben der Veränderung des Hormonhaushalts und des Körpers.
Die Suche nach dem Kindsnamen, die Besorgung der Erstausstattung und das Einrichten des Kinderzimmers sind meistens mit viel Kreativität und Vorfreude verbunden. Bei den Themen Vaterschaftsanerkennung, Beschäftigungsverbot, Elternzeit, Kindergeld und die Planung der wirtschaftlichen Situation geht einem dann doch mal die Freude verloren und die Geduld wird erstmals auf die Probe gestellt.

Bei der Behandlung von Krankheiten sind Ärzte eigentlich nur einem verpflichtet: dem Wohl und der Gesundheit ihrer Patienten. In der Realität aber müssen ärztliche Niederlassungen unternehmerisch arbeiten. Sie bewegen sich im Spagat zwischen unnötigen Wartezeiten für gesetzlich versicherte und ebenso unnötigen Mehrbehandlungen privat versicherter Patienten. Das bisherige Finanzierungssystem der Gesundheitsversorgung muss zweifellos geändert werden. Wie eine solche Reform allerdings aussehen könnte und ob die von SPD, Grünen und Linken propagierte „Bürgerversicherung“ tatsächlich für ein besseres Gesundheitssystem sorgen könnte, wird derzeit heiß diskutiert.
Mit der Neuregelung zur Anrechnung von Kindererziehungszeiten zur Pflichtmitgliedschaft in der Krankenversicherung der Rentner (KVdR), die Anfang des Monats in Kraft trat, wurde eine wichtige Lücke geschlossen. Ab sofort werden pauschal drei Jahre für jedes Kind auf die Vorversicherungszeit der KVdR angerechnet. Durch die zusätzlichen Jahre in der Vorversicherungszeit erhalten vor allem mehr Rentnerinnen Zugang zur meist günstigeren KVdR-Mitgliedschaft. Lesen Sie hier, welche Neuerungen in der KVdR es im Detail gab und welche Möglichkeiten es sonst gibt, Ihre Rente im Alter bezahlbar zu halten.

Einige Anbieter der Maklerschaft scheinen noch aktiv mit der Europäischen Krankenversicherung zu werben. Hier hat sich jedoch seit dem 01.01.2016 eine gravierende rechtliche Änderung ergeben. Seit dem Unterliegen Versicherungsunternehmen eines Mitglied- oder Vertragsstaates der deutschen BAFIN und den deutschen Auflagen zum Geschäftsbetrieb und Produktgestaltung nach §61 VAG.

Die Regelleistungen im Krankenhaus oder auch allgemeine Krankenhausleistungen genannt, beziehen sich auf die Leistungen, die im Rahmen der stationären Behandlung für die medizinische Versorgung für den Patienten notwendig sind. Die Regelleistungen umfassen üblicherweise die Unterbringung im Mehrbettzimmer, die Pflege und die Versorgung durch den diensthabenden Stationsarzt und das Pflegepersonal.

Elternzeit, Mutterschutz und Beschäftigungsverbot
Der Schwangerschaftstest ist positiv. Nach den ersten Glücksgefühlen beginnt die Recherche nach den gesetzlichen Möglichkeiten rund um die Schwangerschaft. Elterngeld, Elternzeit, Beschäftigungsverbot und Mutterschutz. Viele junge Mütter wissen nicht, dass ein Beschäftigungsverbot auch nach Entbindung möglich ist. Alle Fakten auf einen Blick.
Kategorien
- Private Krankenversicherung (280)
- Beitragsanpassung (144)
- Gesetzliche Krankenversicherung (8)
- Berufsunfähigkeitsversicherung (5)
- Zusatzversicherung (33)
- Allgemeines (16)
- Lebensversicherung (28)
- KVoptimal.de hilft (20)
Meistgelesen
- Ist Krankentagegeld steuerpflichtig?
- Wer berät mich unabhängig zu meiner Versicherung?
- Beitragszuschuss für Rentner in der privaten Krankenversicherung
- Kann man als Rentner von der privaten Krankenkasse in die gesetzliche wechseln?
- Burnout, Depression & Psychotherapie – ein K.O.-Kriterium für die PKV?
- GKV Höchstbeitrag 2020 – Wo liegen die neuen Grenzen
- Das Sonderkündigungsrecht in der PKV
- Was tun, wenn die PKV mir kündigt?
- Zahlen Krankenkassen die Kosten für den Heilpraktiker?
- Sollte man im Rentenalter gesetzlich (GKV) oder privat (PKV) krankenversichert sein?
- Schwanger! Was muss ich als Privatpatientin beachten?
- Fallpauschale? Wahlleistung? Wie läuft die Bezahlung im Krankenhaus?
- Der steuerfreie Arbeitgeberzuschuss zur privaten Krankenversicherung
- Arbeitgeberzuschuss zur PKV 2018
- Welche Medikamente bezahlt meine PKV?
- PKV Arbeitgeberzuschuss 2020: Wie hoch fällt er aus?
- Was kostet ein Kind in der PKV?
- Arbeitgeberzuschuss zur PKV bei Kurzarbeit
- Neu ab 1.8. 2017: Anrechnung von Kindererziehungszeiten in der KVdR
- Arbeitgeberzuschuss 2019 - Angestellte als Gewinner